GES-Logo
GES-Schriftzug

Aktuelle Informationen der GES Stuttgart e.V.:

Liebe Freunde und Freundinnen des "Feurigen Elias",

gestern war ein großer Tag für unser Werkstatt-Team in Weissach. Schon seit einiger Zeit ist die Dampflok 50 2273 der Unterländer Eisenbahnfreunde Heilbronn e.V. bei uns in Weissach beheimatet und wurde behutsam wieder auf Vordermann gebracht. Bei den heutigen Lastprobefahrten durfte die Dampflok zwischen Weissach und Heimerdingen erstmals wieder zeigen, was in ihr steckt. Alle Anwesenden war mit den Ergebnissen sehr zufrieden und sind sich sicher: Die Fahrsaison 2024 des "Feurigen Elias" kann kommen.

 

Bild: Die 50 2273 bei ihrer Lastprobefahrt am 7. März zwischen Heimerdingen und Weissach.
Foto: Steffen Reiser, Auenwald

 

Los geht es mit dem "Feurigen Elias" und der 50 2273 am Ostermontag, 01. April 2024. Alle Infos zur Fahrt gibt es hier

 

Wir freuen uns auf alle kleinen und großen Gäste im "Feurigen Elias"

 

Herzliche Grüße sendet die GES Stuttgart e.V.



Gemeinsame Pressemitteilung von GES und IG BW Dresden-Altstadt

Eine Dampflok kehrt heim - oder: „s' geht heem…“



…unter diesem Motto macht sich eine alte Dresdnerin mit dem „Namen“ 50 3636 auf den Weg zurück nach Elbflorenz.
Von Schorndorf aus geht es in den nächsten Tagen und Nächten auf über 700 km zurück in das Betriebswerk, in dem sie vor über dreißig Jahren schon zu Hause war, nach Dresden-Altstadt. Möglich wurde dies, weil sich der bisherige Eigentümer, die Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Stuttgart e.V. (GES) und die Interessengemeinschaft Betriebswerk Dresden Altstadt e.V. auf die Rückkehr der originalen Reichsbahn-Dampflok aus dem Jahr 1941 geeinigt haben. Die GES hatte die 148 Tonnen schwere Schlepptenderlok nach der Wende im Jahr 1991 in den Südwesten geholt und damit in der Region Stuttgart einiges Aufsehen erregt. Wegen eines Schadens wurde die Lok 2011 abgestellt. Inzwischen hat sich die GES auf ihren Ursprung zurückbesonnen und die Erhaltung des denkmalgeschützten „Hohenzollernzuges“ in den Fokus ihrer Tätigkeit gestellt, welcher aus den Jahren 1899 bis 1928 stammt und für den Südwesten eine stilreine Nebenbahngarnitur darstellt. Mit diesem Zug aus Kaisers Zeiten hatte die GES 1971 als erster Museumsbahnverein in Württemberg den Betrieb aufgenommen. „So wie die HzL-Garnitur einen unverwechselbaren kulturhistorischen Wert für Württemberg und Hohenzollern darstellt, hat die 50er der DDR-Reichsbahn ihre besondere Aussage für die Eisenbahngeschichte Dresdens. In Anbetracht der Besinnung auf die Präsentation des historisch überlieferten in einer möglichst authentischen Umgebung lag es für uns nahe, dass auch die 50er wieder in das Umfeld kommt, in das sie hineingehört“, erklärt Frank Schiller als erster Vorsitzender die Entscheidung der GES.
Sehr zur Freude der Mannschaft vom Betriebswerk Dresden Altstadt: Dort treibt man nämlich seit einigen Jahren das Projekt des "Dresdner Traditionszuges" voran, welches durch die Lok auf ideale Weise ergänzt wird. Eckhard Strube, 1. Vorsitzender der IG Bw Dresden Altstadt e.V.: "Wir freuen uns damit nicht nur über unsere erste vereinseigene Dampflok, sondern auch, dass es sich bei der 50 3636-3 um eine alte Dresdnerin handelt, die künftig neben 01 137, 03 001 und allen anderen hier beheimateten Loks ein gutes zu Hause finden wird." So wird die 50 3636-3 nun bald wieder in ihrer alten und neuen Heimat zu sehen sein und perspektivisch auch wieder unter Dampf stehen" Die erste öffentliche Präsentation der Lok in Sachsen wird beim 16. Dresdner Dampfloktreffen vom 13. bis 14.04.2024 stattfinden. Dort erfolgt auch die offizielle übergabe von der GES an die Dresdner Eisenbahner.
Text: Daniel Reitmann und Bernd Weckler



Bild 1) Die 50 3636 in ihrer aktiven GES-Museumsbahnzeit, hier während einer Zugpause beim „Feurigen Elias“ im Bahnhof Weissach am 07.09.2008.
Foto: Steffen Reiser, Auenwald

 

 

Bild 2) Dieselbe Lok in ihrer Planzeit bei der Deutschen Reichsbahn der DDR am 24.10.1986 an der ehemaligen Blockstelle Rothschönberg zwischen Meißen und Nossen.
Fotografiert vom Vereinsgründer und langjährigen Vorsitzenden der IG Bw Dresden-Altstadt, Jörg Baumgärtel, Dresden

 

 

Der GES-Kalender 2024: Es gibt noch wenige Restexemplare

Sehr geehrte Fahrgäste, liebe Museumsbahnfreunde,

Auch im Jahr 2024 begleitet sie die GES Stuttgart e.V. mit dem neuen Kalender durchs Jahr. Wie gewohnt haben wir 24! Bilder aus dem Betrieb unserer Museumszüge von den Anfängen bis zu den aktuellen Einsätzen zusammengestellt.

Kalender 2024

Den Kalender erhalten Sie in unseren Museumszügen zu je 10 Euro/Stück und über den Postweg. Hierfür fallen € 6,90 Versandkosten an. Ihre Bestellung nehmen wir gerne per E-Mail entgegen.
Der Verkaufserlös des Kalenders wird ausschließlich für die Aufarbeitung und Instandhaltung der historisch wertvollen Fahrzeuge verwendet.

Kalender-Bestellung per E-Mail

 

Betriebstage 2024 der Museumszüge "Feuriger Elias" und Sofazügle

Sehr geehrte Fahrgäste, liebe Museumsbahnfreunde,
die Betriebstage unserer Museumszüge für das Jahr 2024 stehen fest.

Hier erfahren Sie mehr dazu.

 

 

Die Buchungsmöglichkeit über unser Online-Fahrkartenportal wird ca. 4 Wochen vor dem jeweiligen Fahrttermin freigeschaltet sein.

 

Ihre GES Stuttgart e.V.

 

Das Winterprogramm 2023/24 steht fest!

Sehr geehrte Fahrgäste, liebe Museumsbahnfreunde,

wir freuen uns sehr, unser Programm für den Winter 2023/24 präsentieren zu können.

Flyer_winter

Am Sonntag, den 17.12.2023 werden von der GES BEIDE Stammstrecken, sowohl die Strohgäubahn als auch die Tälesbahn von historischen Zuggarnituren befahren.
Im Strohgäu wird die 64 419 die Züge bespannen,
auf der Tälesbahn kommt die 100-jährige württ. Hz 97 501 zum Einsatz.

Am 6. Januar 2024 wird der "Feurige Elias" mit dem 2. Dreikönigsdampf der GES in das neue Jahr starten.

 



 

Ihre GES Stuttgart e.V.


 

Wichtige Information zum Fahrtag "Rund um Stuttgart" am Mittwoch, den 1. November 2023:

Sehr geehrte Fahrgäste, liebe Museumsbahnfreunde,

leider müssen die Fahrten des "Feurigen Elias" "Rund um Stuttgart" am kommenden Mittwoch, den 1. November 2023 ausfallen.

Die Bauarbeiten für den „Digitalen Knoten Stuttgart“ machen es leider unmöglich, die Fahrten stattfinden zu lassen. Wir haben bis zuletzt gemeinsam mit unseren Partnern nach einer Lösung gesucht, um die Fahrten doch noch durchführen zu können. Da uns die Zeit zur Kommunikation nunmehr davonläuft, kommen wir nicht umhin, die Fahrt nun -wenn auch schweren Herzens- endgültig abzusagen.

Bereits im Vorverkauf erworbene Fahrkarten für den 1. November werden von uns selbstverständlich automatisch rückerstattet.

Es tut uns sehr leid, dass wir die Absage erst so kurzfristig vornehmen konnten und möchten uns dafür und für etwaige Unannehmlichkeiten bei allen Fahrgästen entschuldigen.

Ihre GES Stuttgart e.V.


Liebe Freundinnen und Freunde unserer Museumszüge,

kurz nach dem tollen „Tag des offenen Denkmals“, bei dem uns fast 500 Personen in Weissach besucht haben, wollte es unsere Werkstattmannschaft wissen: Probeheizen der Dampflok 50 2273 stand auf dem Programm. Leider war das Ergebnis nicht so, wie es die Experten erwartet hatten. Es zeigte sich, dass einige Nacharbeiten am Kessel notwendig sind. Eine Konsequenz davon ist, dass die Fahrten des „Feurigen Elias“ auf der Strohgäubahn bis einschließlich 15.10.2023 mit einer historischen Diesellok der Baureihe V60 gezogen werden. Aber unsere gesamte Werkstattmannschaft ist hochmotiviert und mit Feuereifer daran, die Lok schnellstens in Betrieb zu nehmen! Eine weitere Konsequenz ist, dass die Reparatur am „Strohgäu-Bummler“ noch immer nicht in Angriff genommen werden konnte.

Wichtige Information zum Fahrtag "Feurigen Elias" am Sonntag, den 5. November 2023:

Die geplanten Fahrten des "Feurigen Elias" am 05.11.2023 müssen leider entfallen, da an diesem Tag die Strecke wegen Bauarbeiten leider gesperrt ist.

Wir bitten um Verständnis!
Herzliche Grüße Ihre GES Stuttgart e.V.

Wichtige Information zu den Fahrtagen des "Strohgäu-Bummlers":

Liebe Freundinnen und Freunde des "Strohgäu-Bummlers",
die für 2023 geplanten Fahrten des "Strohgäu-Bummlers" können aufgrund eines Motorschadens am VT36 nicht stattfinden.
Am VT36 hat sich der Verdacht bestätigt, dass es an einem der beiden Motoren einen massiven Kühlwassereinbruch im Motorölkreislauf gab. Für eine nachhaltige Behebung des Schadens muss der betroffene Motor weitestgehend zerlegt werden.
Das gesamte Werkstatt-Team der GES arbeitet derzeit mit Hochdruck an der Fertigstellung der 50 2273 und an der Instandhaltung des Wagenparks. Dies hat im Moment absolute Priorität, damit wir unser Fahrtenprogramm 2023 mit dem "Feurigen Elias" wie geplant durchführen können.
Wir bitten um Verständnis!
Herzliche Grüße Ihre GES Stuttgart e.V.

 

Rubrik "Werkstatt"!
Hier informieren wir kurz und knapp über die Aktivitäten in der GES-Werkstatt.

 

 

Wichtige Informationen zur Fahrkartenbestellung

Im Verlauf der Buchung haben Sie die Möglichkeit Kundenwünsche einzugeben. Bitte tragen Sie hier ausschließlich Sitzplatzwünsche oder Zugehörigkeit zu anderen Buchungen ein. Wir sind bemüht diese Wünsche zu realisieren, können dies aber nicht garantieren. Gerade im Kurzfristbereich ist eine Realisierung sehr schwer umsetzbar. - Bitte beachten Sie, dass mögliche Nachrichten, die nicht der Sitzplatzreservierung dienen unter Umständen mit einer deutlichen Zeitverzögerung gesehen werden und beantwortet werden können. Nutzen Sie für Rückfragen bitte die allgemeinen Kontaktmöglichkeiten.


Bitte beachten Sie:

Souvenirs vom "Sofazügle" und "Feurigen Elias"

Eine Fahrt mit unseren Museumszügen ist sicher ein eindrucksvolles Erlebnis für Groß und Klein, Alt und Jung! Und damit Sie sich diesen Ausflug immer wieder in Erinnerung rufen können, bieten wir in unseren Zügen auch Souvenirs an. Manche können Sie auch bestellen - mehr Details finden Sie auf unserer Souvenir-Seite.
Und nicht zu vergessen: Mit dem Kauf unserer Souvenirs unterstützen Sie die Erhaltung unserer historischen Loks und Wagen, denn der Erlös wird ausschließlich dafür verwendet.

Souvenir-Newsletter

Dürfen wir Sie über unsere aktuellen Souvenirs informieren?

 

Hier können Sie sich für den GES-Souvenir-Newsletter an- bzw. abmelden.

 

Geschenkgutscheine der GES Stuttgart

GES Gutschein

Sind Sie auf der Suche nach dem passenden Geschenk?
Mit einem Gutschein für den Dampfzug große Freude bereiten!
Eine Fahrt mit dem Feurigen Elias oder Sofazügle können Sie nun auch verschenken, ohne sich gleich auf den Veranstaltungstag festzulegen.
Bestimmen Sie den Wert einfach selbst und drucken Sie den attraktiven Gutschein zuhause.
Der Gutschein kann beim Fahrkartenkauf zu einem beliebigen Termin eingelöst werden (Zahlungseingang vorausgesetzt).

Zum Gutschein

 

Feuriger Elias am 13.September
Hier sehen wir den „Feurigen Elias“ am Sonntag, den 13. September 2020 zwischen Korntal und dem Haltepunkt Korntal-Gymnasium mit Lok 16 und den HzL-Wagen 73, 3, 6, 9, 22 als stilreine HzL-Garnitur.
Foto: Michael Jaiser