GES-Logo
GES-Schriftzug

Lok 50 3636

Mit Lok 50 3636 gehört eine Vertreterin einer der wohl gelungensten Konstruktionen der Deutschen Reichsbahn zur Sammlung der GES. Die Baureihe 50 gehört zu den so genannten Einheitslokomotiven und wurde ab 1939 in großen Stückzahlen gebaut.

Die Baureihe 50 war sowohl im Personen- als auch Güterzugverkehr zu finden, dank ihrer niedrigen Achslasten konnte sie auch auf Nebenbahnen eingesetzt werden. Ihrer universellen Verwendbarkeit hatte sie es zu verdanken, dass sie zu den letzten in Deutschland eingesetzten Dampflokomotiven gehörte.

Unsere Lok 50 3636 gehört zu den 208 Lokomotiven, die in den Jahren 1959 bis 1963 von der Deutschen Reichbahn umfangreich modernisiert wurden. So erhielten die Lokomotiven neue, leistungsfähigere Kessel und Kesselspeisewasser-Mischvorwärmer der Bauart IfS-DR. Gegenüber der Vorkriegskonstruktion konnte so die Leistung der Maschine um etwa 150 PSi gesteigert werden.

Seit dem 10. September 1991 steht sie im Eigentum der GES; ihre erste Fahrt vor einem Museumszug absolvierte sie am 12. Dezember 1991, damals auf der Strecke zwischen Nürtingen und Neuffen. Bis Ende 2004 führte sie regelmäßig den Museumsdampfzug "Feuriger Elias" auf der Strohgäubahn und verschiedenen Strecken im Raum Stuttgart, bis die Untersuchungsfristen für das Fahrwerk abgelaufen waren.

Seit Anfang Mai 2006 stand die Lokomotive wieder im Museumsbetrieb. Momentan ist die Maschine jedoch wegen eines Kesselschadens abgestellt.